Ranking der Fluggesellschaften
36 Platz
Austrian Airlines
4.25
Austrian Airlines
Abstimmungsstart: 14 September, 2012
Gesamte Abstimmungen: 2 003
Die Parameter wurden bewertet: 82 437
Korrelation zwischen Servies und Ticketpreis
Würden Sie mit dieser Fluggesellschaft wieder fliegen?
Pünktlichkeit, Einhalten des Flugplanes
Würden Sie diese Fluggesellschaft Ihren Bekannten empfehlen?
Stand der Maschine, deren Neuheit
Wie schnell und bequem was das Check-in?
Fachkenntnisse der Flughafenmitarbeiter
Beteiligung von Personal an Konfliktlösung
Pünktlichkeit des Boardings
Bequemlichkeit des Transfers zum Flugzeug
Qualität des Fluges
Landung, Bequemlichkeit des Transfers zum Terminal
Sitzplatz-Komfort, Abstand zwischen den Sitzplätzen
Luftqualität und Temperaturen an Bord
Ernährung an Bord
Verfügbarkeit von Steckdosen und Internetzugang
Sauberkeit an Bord
Sauberkeit auf dem WC
Verfügbarkeit von Kissen, Decken
Unterhaltungsprogramm an Bord
Das Äußere
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit
Beherrschung von Fremdsprachen
Hilfsbereitschaft gegenüber den Passagieren
Möglichkeit eines Online-Check-ins
Achtsamkeit gegenüber den Passagieren mit Kindern
Unterhaltung für Kinder
Hilfe für Passagiere mit besonderen Bedürfnissen
Speisenvielfalt an Bord
Getränkevielfalt an Bord
Hilfe bei Flugverspätung oder Flugausfall
Einfachheit des Eincheckens von Gepäck
Bequemlichkeit der Zuzahlung für das Übergepäck
Qualität des Gepäcktransports
Im Fall eines Gepäckverlustes — Hilfe bei der Suche danach
Geschwindigkeit der Ausgabe des Gepäcks
Wichtige Informationen
Wichtige Informationen
Land: | Österreich |
Gründungsjahr: | 1957 |
Code IATA: | OS |
Code IKAO: | AUA |
Digitalcode: | 257 |
Kontakte der Fluggesellschaft
Offizielle Seite: | www.austrian.com |
Adresse: | |
Telefonnummer: | +43 (0)5 1766 1074, +43 (0)5 1766 1000 |
Fax: | +43 (0)5 1766 1074 |
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Die Flotte: Fokker F70, Boeing 737-700, Boeing 737-800, Fokker 100, Airbus A319, Airbus A320-200, Airbus A321-200, Boeing 777-200 ER, Boeing 767-300 ER, Airbus A321-100, Bombardier Dash 8 Q400
AIRLINEBEWERTUNGEN (17)
Alexander Schmacher
26 Januar, 2020
Ich habe heute Aufgrund meiner Behinderung (Ich benötige zum gehen Krücken) das Boarding beim Gate um 2 Minuten verpasst. Boarding Ende war um 09:40. Ich war um 09:42 dort. Der Weg in Wien beim Flughafen ist doch sehr weit vom Checkin zum Boarding. Eine Dame beim Boarding sagte zu uns Schnell Schnelll, das geht sich noch aus.Doch der Mann gegenüber beim Boarding sagte nur: Sie haben Pech. Das Gate ist geschlossen. Ich sagte ihm höflich dass ich Aufgrund meiner Behinderung 2 Minuten zu spät bin und ich ihn um Hilfe bitte, doch noch in den Flieger zu kommen. Er ist ja noch da. Man sieht ihn aus dem Fenster. Und direkt vor uns war noch eine Passagierin die gerade in Richtung Flieger ging.Es half leider nichts. Der Herr verwies uns auf den Austrian Airlines Schalter, wo ich unser Missgeschick erklärte. Dort sagte man uns, dass Sie uns nur kostenpflichtig für den Flieger um 21:45 Uhr umbuchen können. Das Umbuchen kostet € 293 pro Person. Also Gesamt € 586.- Anschließend sprach ich mit dem Dutymanager, welcher uns mitteilte, dass es keine andere Lösung gibt. Meine Frau weinte die ganze Zeit dabei, sodass ich Sie nebenbei auch noch beruhigen musste, da diese Reise für uns sehr Emotional ist.
Der Manager sah mich mit meinen Krücken und meine weinende Frau an und sagte uns, dass wir einen Vertrag mit Austrian Airlines haben und nur dieser ist gültig. So sind die Regeln meinte er.Er hat uns letztendlich alleine stehen lassen und ging fort. Für Ihn war der Fall erledigt
Ich denke, man kann manchmal auch menschlich reagieren und einem Kunden helfen. Denn das hätte er ja sicherlich können. Ich bin etwas lauter geworden, da ich momentan mit dieser Situation völlig überfordert war. Herr Weirich hat uns einfach mit unserer Verzweiflung stehen lassen. Wir haben erfahren, dass ein anderer Flug der Linie UIA um 15:35 fliegt. Diesen wollten wir buchen. Nun war es so, dass unser Gepäck nicht mehr gefunden wurde. Es wurde vermutet, dass es im Flieger Richtung Kiew ist. Wir mussten mit dem Buchen warten bis unser Gepäck gefunden wurde. Es wurde dann doch gefunden. Ein Mitarbeiter hatte es am Rollfeld vergessen. Aufgrund dieser Verzögerung (ca 2 Stunden) war der günstige Flug der Linie UIA nicht mehr erhältlich. Nun humpelte ich auf meinen Krücken von 07:30 bis 14:00 im Flughafen herum. Um 14:15 hatten wir dann ein Gespräch mit Ihrem Dutymanager Herr Peyer welchen wir nochmals um Hilfe baten. Er sagte uns, dass er uns in diesem Fall nicht helfen kann, da unser Fall bei der Dienstübergabe besprochen wurde und er die Entscheidung seines Kollegen nicht außer Kraft setzen könne. Er hat uns gegenüber gesagt, dass Herr Weirich die Möglichkeiten gehabt hätte uns zu helfen, dies aber nicht tat. Wir haben nur die Möglichkeit den Umbuchungsbetrag zu bezahlen und an einem anderen Termin zu fliegen.
Letztendlich mussten wir den für den gleichen Flug nochmals €586 dazubezahlen. Die Flugnummer ist OS667.
Fazit aus unserer Sicht:
Wir fühlen uns von der Airline im Stich gelassen
Christian Wohlmuther
09 Dezember, 2019
Es war alles in Ordnung, bis unsere Koffer am Zielflughafen ankamen. Die Airline informierte uns sofort. Nach einigen Tagen standen dann 2 Koffer unbewacht vor unserer Haustüre. Ein Koffer gehörte uns und ein weiterer Koffer nicht.
Bei der Nachsendung des Koffers wurden Klebestreifen vertauscht und so machte mein Koffer jetzt eine Reise nach Slowenien. Aber nach 9 Tagen konnte ich diesen entgegen nehmen. Zufällig war ich Zuhause sonst würde er wieder unbewacht abgestellt werden.
Jetzt weigert sich AUSTRIAN AIRLINES die Ersatzkäufe laut Fluggastrechten zu bezahlen, weil es sich um einen Rückflug handelt.
Die Kontaktaufnahme gestaltete sich als schwierig, da man dies auf der Website sehr unzugänglich versteckt. Die Kompetenz der Mitarbeiterin, welche das Formular bearbeitete war unzureichend.
Fazit: Man muss mit Anwalt und Konsumentenschutz vorgehen, um zu seinem Recht zu kommen.
Alexander Ulasen
06 Juli, 2018
Das Personal geht sehr unhöflich mit ihren Kunden um
Bei mir und noch zwei weitere wurden die Tür vor der geschlossenen weil wir 1min zu spät wahren
Das Personal halte einfach keinen Bock zu arbeiten und das zu spät kommen haben wir dieser Airline zu verdanken
Und ich bin hier nicht der einzige viele Kinder und Alte werden von obernherab angesehen
Also das wahr mein letzter Flug mit dieser Airline